Zitronige Weihnachts-Bäckerei: Zitronen-Schmatzer

Hallo ihr Plätzchen-Fans!

Bevor nun schon der zweite Advent anbricht und ich es gar nicht mehr schaffe, zeige ich euch nun endlich so nach und nach einige meiner neu ausprobierten Plätzchen-Rezepte. 

Wenn ihr schon mal ein meiner Rezepte-Schublade gestöbert habt, dann wisst ihr, dass es dort schon so einige Plätzchen-Rezepte gibt. Unter anderen für diese knusprigen Zitronen-Plätzchen.
Diese habe ich aber schon eine Weile nicht mehr gebacken.
In diesem Jahr sollte zwar wieder etwas zitroniges in die Plätzchen-Dose, aber auf Knusper-Gebäck hatte ich irgendwie keine Lust.

Es sollten weiche Plätzchen werden und sie sollten natürlich auch gefüllt sein!

Im Internet fand ich ein Rezept für Zitronen-Küsschen. Sie sahen super-schön und vor allem ultra-lecker aus!


Leider war ich nach der Zubereitung des Teiges gar nicht mehr so begeistert. Er war total fest und als ich die Pampe im Spritzbeutel hatte und dekorativ aufs Blech bringen wollte, sah das Ergebnis auch so gar nicht nach Küsschen aus. - Eher nach Würstchen.


Kurzerhand habe ich also die Sterntülle am Spritzbeutel abmontiert und die Masse durch das große Loch aufs Blech „getupft“.
Es war zwar immer noch eine Plackerei, aber immerhin kam der Teig halbwegs ansehnlich auf’s Blech :-D
Dann würden es eben keine Küsschen, sondern Schmatzer! Muss ja auch nicht immer alles schön aussehen. 

Zugegeben, die Füllung hat mir pur überhaupt nicht geschmeckt. Viel zu buttrig.
Und nach der Katastrophe mit dem Teig hatte ich schon fast keine Lust mehr, die Plätzchen überhaupt zu füllen.

Doch nachdem sie eine Nacht durchgezogen sind, duften sie unwahrscheinlich lecker-zitronig und - mal ehrlich - so schlecht sehen sie eigentlich doch gar nicht aus ;-)



Welche Plätzchen dürfen bei euch in diesem Jahr auf keinen Fall in der Plätzchen-Dose fehlen?






Das könnte euch auch gefallen (mit Klick auf das Bild gelangt ihr zum jeweiligen Rezept):

Apfel-Vanille-Pies
Quarkstollen-Konfekt

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kringelige Haselnuss-Schnecken

sommerlich leichte Erdbeer-Joghurt-Schnitten

Rhabarber-Honig-Cupcakes mit Vanille-Mascarpone